"Schließ Aug' und Ohr für eine Weil...." - Themenkonzert: Sophie Scholl in Musik, Texten, Bildern

Das Format:

 

Sophie Scholl, eine Ikone des Widerstands, ihr Leben und ihr Tod für den Widerstand werden vielfach thematisiert.

In unserem Themenkonzert bestehend aus Liedern im Wechsel mit kurzen Texten und Bildern, möchten wir Sophie Scholl als Mensch näher betrachten. Sie war eine mutige, lebensfrohe und intelligente junge Frau, die Literatur und Musik mochte und sehr naturverbunden war. Sie war ebenfalls sehr gläubig und suchte oft im Gebet die Nähe zu Gott.

 

Die Musik:

 

Verbunden mit Liedern stellen wir ausgewählte Textpassagen aus Briefen und Tagebüchern von Sophie Scholl in Bezug zur Musik; mal historisch, stilistisch, inhaltlich mal emotional.

Die Lieder setzen sich aus verschiedenen Genres zusammen: Kunstlied, Choral, Volkslied, Chanson, Filmmusik und Eigenkompositionen. Dadurch ermöglichen wir eine abwechslungsreiche und vielfältige Darstellung und Untermalung der Texte. 

 

Lieder:

Näher mein Gott zu dir (Lowell Mason), Die Gedanken sind frei, Schliess Aug und Ohr für eine Weil (Friedrich Gundolf), Christus dein Licht (Jaques Berthier), Frühlingstraum (Franz Schubert), Traum (Manuela Meyer), Zeit (Manuela Meyer), Ich bete an die Macht der Liebe (Gerhard Tersteegen), Schindlers Liste Thema (John Williams)

 

 

Die Texte: 

 

In den Briefen an ihren Freund, den Berufssoldaten Fritz Hartnagel, eine Freundin und in Tagebucheinträgen thematisiert Sophie ihre Leidenschaften, Liebe und ihren Alltag.

 

An ausgewählten, kurzen, prägnanten Textpassagen möchten wir, verbunden mit den Liedern, passend zu unserem Leitthema "Schließ Aug und Ohr für eine Weil, vor dem Getös der Zeit" die Flucht aus dem Alltag in Musik, Literatur und Religion dem Alltag der jungen Frau gegenüberstellen.

 

 

 

Die Bilder:

 

Passend zu Text und Musik werden verschiedene Bilder präsentiert, die der Musik und dem Text zusätzlich Ausdruck verleihen. Bei der Auswahl der Bilder handelt es sich um Naturfotografien des Fotografen Günther Wertz, um Stimmungen und Emotionen zu unterstützen.

Die Ausführenden:

 

Manuela Meyer: Konzept/Idee; Sopran 

Natalia Nazarenus: Klavier

Sigrid Fielauf: Sprecherin

 

 

Zeichnungen: Valentina Specht, Betzdorf

Fotos Diashow: Fotografenmeister Günther Wertz, Dortmund

 

Bevorstehende Termine:

Frühjahr 24: Termine mit dem Kirchenchor Niederschelderhütte und dem Männerchor Bruche (werden noch bekannt gegeben)

 

 

17.11.21: Premiere, Kreuzkirche Betzdorf, 19 Uhr

11.Februar 22: ev. Gemeindesaal Waldbröhl

19. Februar 22: Konzertkirche Altenkirchen, 19 Uhr 

25. März 22: Simultankirche Siegen Oberstdorf/Rödgen, 19 Uhr 

15. Mai: Kirche St. Michaelin Iserlohn- Gerligsen, 16 Uhr 

9. September 22: Auszüge bei Gedenkveranstaltung Walter Krämer, Siegen

15. Oktober 22: Premiere Chorformat mit Kirchenchor Ottfingen, Leitung Daniel Lorsbach, katholische Kirche Ottfingen  

22. Februar 2023: Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Siegen zum 80. Todestag Sophie Scholl

8. März 2023: Chorformat Sophie Scholl, Konzertkirche Niederschelden

 

Druckversion | Sitemap
© Manuela Meyer